Mobil: 0171/48 30 446
Telefon: 040/59 35 16 99
Im Leben gibt es keine Lösungen... es gibt nur Kräfte, die in Bewegung sind. Man muss diese erzeugen und die Lösungen werden folgen.

Antoine de Saint Exupéry

Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) wurde von Marshall B. Rosenberg als Kommunikations- und Konfliktlösungsmethode entwickelt. Ziel ist es,
einen empathischen Kontakt zu anderen Menschen, aber auch zu sich selbst aufzubauen. Die GfK hilft uns dabei selbst unter herausfordernden
Umständen in unserem Denken und Handeln menschlich zu bleiben. Sie regt an, uns ehrlich und klar auszudrücken und dabei gleichzeitig anderen
Menschen unsere respektvolle und einfühlsame Aufmerksamkeit zu schenken.

Wenn andere Menschen oder auch wir selbst etwas tun, dann bewerten wir das schnell in irgendeiner Form als mehr oder weniger "gut" bzw. "schlecht".
Das haben wir gelernt, weil diese Art des Umgangs in unserer Gesellschaft üblich ist und wir sie seit unserer Kindheit erlebt haben. Die Gewaltfreie Kommunikation will uns dabei unterstützen gegenseitig respektvoll miteinander umzugehen und offen zu sein für die Bedürfnisse und Interessen des Gegenüber.